Craniosacral Therapie

Craniosacral (Schädel-Kreuzbein) Therapie spricht die physiologisch-energetische Ebene an. Sie löst Blockaden im Gewebe und stärkt den körpereigenen, von der Gehirnflüssigkeit ausgehenden Rhythmus.
Weil sich dieser Rhythmus auf den gesamten Körper überträgt, beeinflusst es auch die Funktionsfähigkeit dessen anatomischen und energetischen Strukturen.

Mit Craniosacraltherapie Tinnitus und Kieferschmerzen gleichzeitig behandeln

Tinnitus ist eine Hörerfahrung, die ohne einen auf das Ohr treffenden Schall ein- oder beidseitig erlebt wird. Die auditiven Eindrücke werden als Brummton, Pfeifton, Zischen, Rauschen, Knacken oder Klopfen beschrieben. Dieser Ton kann in der Lautstärke variieren und als sehr störend empfunden werden. Kieferschmerzen werden häufig durch stressbedingte Spannung in der Kaumuskulatur verursacht. Zähneknirschen ist ein häufiges Symptom. Das Kiefergelenk und der Gehörgang liegen unmittelbar nebeneinander. Craniosacraltherapie erkennt die Zusammenhänge und kann die Ursache behandeln. Mit sanften Griffen werden die Spannungen reguliert und Ihr Pfeifton oder Ihr Zähneknirschen kann sich reduzieren. Craniosacraltherapie arbeitet mit osteopathischen Techniken und fördert die Selbstheilungskräfte.

Mit Craniosacraltherapie den Tennisellbogen befreien

Tennisellbogen haben nicht nur Tennisspieler. Eine monotone oder überlastende Tätigkeit der Hand verspannt die Unterarmmuskulatur so stark, dass Schmerzen entstehen. Mit Craniosacraltherapie reduziere ich die Spannung in der Membran zwischen den Unterarmknochen, welche für den Muskeltonus verantwortlich ist. Craniosacraltherapie erkennt auch die Zusammenhänge mit der Schulter und der Hand und behandelt den ganzen Arm. Der Tennisellbogen kann durch erhöhte Körperspannung oder Stress begünstigt werden. Dann wird der ganze Körper in einen ruhigeren Rhythmus geführt, um eine nachhaltige Wirkung zu erhalten. Damit der Effekt anhaltend ist, fliesst mein Wissen als Physiotherapeut mit ein und ich werde Ihre Alltagsgewohnheiten überprüfen und gegebenenfalls Heimübungen instruieren.

Craniosacraltherapie von Zusatzversicherung bezahlt

Craniosacraltherapie und Akkupunktmassage (APM) sind EMR- und ASCA-registriert. Die meisten Krankenkassen anerkennen EMR oder ASCA in der Zusatzversicherung als Komplementär-Therapie. Sie können diese Behandlung ohne ärztliche Verordnung beanspruchen. Klären Sie mit Ihrer Krankenkasse vor der Therapie ab ob Craniosacraltherapie oder Akkupunktmassage (APM) übernommen wird, und in welchem Umfang. Beide Therapien, Craniosacraltherapie und Akkupunktmassage (APM), können den Therapieerfolg ergänzen. Wenn sie es wünschen, können diese Therapien im Verlauf auch kombiniert werden.

Beide Behandlungen kosten 11CHF / 5min.

Für Selbstzahler verrechne ich 10 CHF / 5min.